Das Nackttheater als Publikumsmagnet: Blanke Haut, so weit das Auge reicht

0

Das moderne Nackttheater macht den Anfang und holt die Theaterwelt aus einem jahrzehntelangen Tiefschlaf. Ein nacktes Publikum ist ebenfalls üblich im Nackttheater. Wie es zu dem neuen Hype kam und was in den Videos zu sehen ist, das zeigen wir euch jetzt und hier.

Alle Sinne auf Empfang im neuen Nackttheater

Nicht in jedem Theater wird an jedem Abend das klassische Nackttheater zu sehen sein. Die Bühne wird jedoch immer mehr zum Schauplatz nackter Menschen. Nackttheater erweisen sich als laut und durchaus reizvoll, doch die Überflutung der Reize ist allgegenwärtig. Lautstärke und Reizüberflutung gibt es auch im konventionellen Theater, dort gelten diese Dinge als normal. Der Grund für die Reizflut ist leicht erklärt: Es steht nur eine kurze Zeit zur Darstellung ganzer Geschichten zur Verfügung. Lautstärke, Reize und starke Bilder können sich angesichts dessen nicht vermeiden lassen.

Das Theater ist laut geworden

Schon längst konnten die Kritiker feststellen, dass das Theater im Wandel ist ? das Nackttheater ist nicht das einzige Novum. Insgesamt ist die Bühne eher laut geworden und hat sich gegenüber den letzten Jahrzehnten deutlich verändert. Heute soll sich Sex verkaufen, wie es auch in Videos der Fall ist. Die Videos im TV zeigen hingegen weniger die künstlerische Seite und bleiben auf den Sex reduziert.

Das heutige Theater gewinnt seine Lautstärke vielmehr durch Einsatz unterschiedlicher Hilfs- und Stilmittel. Video und digitale Medien werden eingesetzt, elektronische Beats und flimmernde Bilder auf einer zusätzlichen Leinwand verwirren die Zuschauer. Im Theater zeigen sich mittlerweile multimediale Feuerwerke, mit denen die Aussagen der Bilder und Künstler unterstrichen werden. Die laute Bühne wird durch den Auftritt nackter Schauspieler vorangetrieben. Das aufgesetzte und teilweise zu kalkuliert wirkende Agieren der Schauspieler, die sich nackt oder nur in Schuhen zeigen, kommt nicht immer gut an. In vielen Fällen waren nackte Schauspieler der nächste logische Schritt auf der Lautstärkeskala.


Das Ekeltheater muss jedoch von den künstlerischen Darstellungen des Nackttheaters unterschieden werden. Joachim Lottmann zeichnet für diesen Begriff verantwortlich, denn er zeigte völliges Unverständnis für Schauspieler, die ihre Ausscheidungen zum Teil der Aufführung werden ließen. Die Menschen, die sich heute nicht mehr an die Norm anpassen wollen, finden also kackende Darsteller toll? Die künstlerische Seite bleibt aber nach Meinung vieler Zuschauer doch auf der Strecke. Das Theater sieht das anders, immerhin möchte man den Menschen treffen und möglichst lange im Gedächtnis bleiben. Wer kein Freund der allgemeinen Anpassung ist, könnte demnach im Nackttheater gut aufgehoben sein.

Beispiele für das Nackttheater der Neuzeit

Neue Zeiten sind im Theater angebrochen. Anstoß an nackten Menschen nahm in der Antike niemand, als die Olympischen Spiele mit unbekleideten Sportlern ausgerichtet wurden. Heute fühlen sich die Menschen getroffen, wenn nackte Schauspieler auf der Bühne stehen oder in einem Video nackte Menschen tanzen. Häufig ist die Erregung beim Anblick der nackten Darsteller eher mit einem Ärgernis verbunden. Entledigen sich die Darsteller im Theater ihrer Kleidung, finden das nur wenige Zuschauer angebracht, vor allem, wenn sie darauf nicht vorbereitet waren. Wie die folgenden Beispiele zeigen, gibt es mittlerweile weit mehr als nur ein Nackttheater:

  • Das Pariser Cabaret „Crazy Horse“

    Die Schauspielerinnen des Cabarets in Paris streikten sogar schon, nahmen dann aber doch wieder ihre Arbeit auf. Sie wollten weiterhin nackt auf der Bühne stehen, dafür aber mehr Geld bekommen. Etwa 140.000 Zuschauer kommen jährlich ins Cabaret, wo die Darstellerinnen jetzt dank der Gehaltserhöhung durch das Management wieder aktiv auf der Bühne stehen. Die Tänzerinnen, die durch ein belgisches Investorenkonsortium mit übernommen wurden, präsentieren sich gestern wie heute in Paris nahe der Champs-Élysées.

  • Volksbühne-Dependance „Prater“

    „Die Sonne“ ging auf der Bühne des Praters auf. Am Ende des Stücks können die Zuschauer den Hauptdarsteller der Aufführung von Olivier Py wahrlich hautnah erleben, denn er geht nackt ins Publikum. Die „unerträgliche Nacktheit“ in dem Stück von Py wird durch die Zuschauer bestätigt, die jedoch das gesamte Stück als unerträglich empfanden. Die Aufführung dauerte über drei Stunden, wobei nur wenige Zuschauer das Stück bis zum Ende sahen und lieber schon vorher den Saal verließen.

  • Modernes FKK-Theater in Paris

    FKK ist in Frankreich normal, hier gibt es jede Menge Nudisten. Wenn aber der Winter kommt, sieht es schlecht aus an den FKK-Stränden. Ein Pariser Theater wurde zur neuen Heimat für Frankreichs Nudisten. Die Gäste des Palais de Glaces mussten nicht unbekleidet erscheinen, sondern sie konnten sich vor Ort ausziehen. Wer das Stück „Nu et approuvé“ sehen wollte, musste nackt sein. In diesem Theater wurde sogar an die VIP-Gäste gedacht, sie mussten sich kein eigenes Handtuch mitbringen, welches aus hygienischen Gründen gefordert war. Die Gäste konnten Socken und Schuhe anbehalten, was für ein lustiges Bild im Zuschauerraum gesorgt haben dürfte. Die Zuschauer waren angenehm überrascht, dass es im Saal recht warm war, und waren froh darüber, dass der Saal nicht allzu stark beleuchtet war. Nicht jeder fühlt sich nackt in einem Theatersaal wohl, daher kann die Erleichterung über die Wärme und Dunkelheit im Zuschauersaal durchaus nachvollzogen werden.

  • New Yorker Stadtpark

    Der New Yorker Park wurde für alle Theaterbegeisterten, die lieber ein wenig aufmüpfig sein wollten, zur Anlaufstelle. Das Stück „Der Sturm“ von William Shakespeare wurde hier im Park aufgeführt. Wer sich als Darsteller probieren und mitmachen wollte, musste seine Kleidung ablegen. Das Publikum reagierte gemischt auf die Nacktheit der Darsteller und musste sich erst mit dem Gedanken an ein Nackttheater anfreunden.

Nackttheater für alle spannend?

Nicht überall ist die Nacktheit kein Problem und was für Film und Fernsehen gilt, ist für das Theater nicht maßgeblich, denn hier ist Nacktheit immer noch verpönt. Dabei wurden nackte Körper schon immer im Theater eingesetzt, es handelt sich also nicht um eine Errungenschaft der Neuzeit. Die Anhänger der nackten Schauspielerei hingegen freuen sich darüber, dass nicht nur im fernen Frankreich, sondern auch in Deutschland neue Theatererlebnisse entstehen können. Nur wenige Zuschauer erkennen die wahren Intentionen hinter dem Nackttheater. Dabei versucht das Theater, gegen ein ästhetisches Ideal zu protestieren und möchte keine politische Stellungnahme forcieren. Sex soll kein Instrument politischer Natur sein Die auf der Bühne dargestellten Körper zeigen sich unvollkommen und natürlich, was in den digitalen Medien heute kaum noch der Fall ist. Als Beobachtungen durch ein Schlüsselloch werden die Eindrücke beschrieben, die die Zuschauer bekommen, wenn sie zu Hause vor dem Fernseher sitzen oder im Kino einen Film mit nackten Menschen sehen. Beim Theater hingegen sind die Zuschauer direkt dabei und werden teilweise sogar in die Handlung mit einbezogen.

Meinungen der Schauspieler zum Nackttheater

Die Schauspieler beim Nackttheater sind nicht normal, das Publikum aber auch nicht! Manchmal trifft das Nackttheater nicht auf Gegenliebe bei den Schauspielern. Vor allem das erste Mal auf der Bühne war für die meisten Schauspieler sehr gewöhnungsbedürftig und sie haben sich laut eigener Aussage erst später in ihrer Rolle wohlgefühlt. Das Ablegen der Kleidung hatte bei vielen befragten Darstellern zu einer Art Freiheitsgefühl geführt, das sie teilweise sogar schon in den Proben erleben durften. Scheinbar ist die Unterhose das Kleidungsstück, das die Beklemmungen der Darsteller mit sich nehmen kann.

Einige der befragten Schauspieler berichteten, dass sie sich für das Ausziehen in den Proben ebenso überwinden mussten wie für das Entkleiden vor Publikum. Die Schauspieler berichteten darüber, dass sie als Einheit agierten und keine Zusammenstellung einzelner Akteure waren. Eine Individualität gibt es nicht mehr. Wer auf der Bühne nackt performen muss, fühlt sich ohne Individualität besser aufgehoben und sicherer. Die Inhalte des Stücks sind wichtig dafür, wie die Nacktheit von den Darstellern empfunden wird. Schon in den Proben können sich die meisten Schauspieler entspannen und empfinden auch ungewollte Berührungen nicht als anmaßend oder belastend. Die Darsteller kennen sich untereinander und empfinden keine Scham über ihre Nacktheit. Geht ein Schauspieler ins Publikum, lösen sich auch dort die Anspannungen. Wollen die Darsteller die Zuschauer in das Stück einbeziehen, müssen sie erst herausfinden, ob das Publikum mit dem Stück und den Darstellungen zufrieden ist, ehe sich jemand nackt unter die Leute mischt.

Nacktheit nach gewissem Training akzeptabel

Zuschauer berichten gern darüber, dass das Nackttheater eine ganz besondere Erfahrung gewesen sei. Keiner der Zuschauer sagt von sich selbst, dass er ein ausgesprochener Nudist sei, der sich anderen Leuten nur noch ohne Kleidung zeigen will. Wer sich nicht anpassen möchte oder nach neuen Erlebnissen lechzt, ist im Nackttheater gut aufgehoben. Manche sagten schon aus, dass sie wollten, dass ihnen das Blech vom Dach flöge. „Wir wollen, dass uns das Blech vom Dach fliegt!“, so die Aussage eines Zuschauers. Einige Zuschauer suchen nach Extremen und wollen etwas gänzlich Unerwartetes erleben. Ein Zuschauer war gar der Meinung, dass es gut sei, wenn einem „das Blech vom Dach flöge“. Befragt nach ihrer Intension, warum sie im Nackttheater seien, meinten einige Zuschauer, dass sie endlich etwas Verrücktes erleben wollten. Nicht immer kann die Realität den hohen Erwartungen gerecht werden.

Doch nicht nur die Zuschauer müssen sich an das Erlebnis des nackten Theaters gewöhnen, auch für die Schauspieler bedeutet es eine gewisse Gewöhnung. Sie haben jedoch bereits an der Schauspielschule gelernt, ihren Körper einzuschätzen und Hemmungen abzubauen. Sich der Kleidung zu entledigen, gilt nur noch als letzter Schritt. Dennoch wird Nacktheit natürlich nicht an der Schauspielschule trainiert.

Die Akteure auf der Bühne sind jedoch keine Models mit entsprechenden Maßen. Unvollkommene Körper werden durch die Schauspieler gezeigt, was der eine oder andere als Herausforderung betrachten mag. Kein Schauspieler ist so perfekt, wie es entsprechend den Darstellungen in den Medien den Anschein haben mag. Auf der Bühne zeigt sich das echte Leben, unverstellt und teilweise humoristisch angehaucht. Sich nackt zu präsentieren wird um einiges einfacher, weil die Schauspieler wissen, dass auch die Menschen im Publikum ähnlich unzufrieden mit ihrer Figur sind. Präsentieren sich Schauspieler und Publikum nackt, wird der Fitnesszustand des Publikums direkt sichtbar, hier sind keinerlei Spekulationen mehr nötig.

Fazit: Nackttheater als normales und lautstärkeintensives Erlebnis

Nackte Schauspieler auf der Bühne sind sicherlich nicht nach jedermanns Geschmack. Das Nackttheater gilt als normale Form der darstellenden Kunst. Über das nackte Theater soll es gelingen, Hemmungen bei den Zuschauern und bei den Darstellern zu mindern. Das besondere Erlebnis des Nackttheaters nutzt sich ab, die Kunstform dürfte schwerlich Bestand haben.

Lassen Sie eine Antwort hier

Impressum | Datenschutzerklärung