Berühmte Musicals: Die Top 12 der bekanntesten und beliebtesten Musicals in Deutschland

0

Schon seit dem 19. Jahrhundert erfreuen sich die Menschen an Musicals und ihrer wunderbaren Mischung aus Tanz, Schauspiel und Musik. Die international erfolgreichen Musicals aus aller Welt sind heute auch auf deutschen Bühnen zu sehen. Die folgenden 12 Musicals begeistern auch die Fans in Deutschland.

Berühmte Musicals: Ihre Geschichte beginnt früh im 19. Jahrhundert

Die Stücke aus dem Tanztheater um 1900 und die heutigen berühmten Musicals gleichen sich. Die frühere Burleske war der Ursprung heutiger Musicals, die unter Einfluss von Jazz, Operette und Pantomime weiterentwickelt wurden. Die Zusammensetzung der Musicals ist immer noch ähnlich und die Fans dieser Musikrichtung lieben die gezeigten Tänze zur Erzählung. Am beliebtesten waren die Musicals im 20. Jahrhundert. Doch trotz einiger Hochs und Tiefs bleibt das Musical seinen Fans erhalten.

Musicals werden heute auch durch ihre Sozialkritik und den Bezug zum aktuellen Geschehen gekennzeichnet, während früher einmal unwirkliche Welten dargestellt wurden. Ein Beispiel für eines dieser berühmten Musicals ist die West Side Story, die von der Rassentrennung handelt und damit ein sehr ernstes Thema musikalisch aufarbeitet. Das Hauptaugenmerk liegt bei einem Musical auf dem Tanz, auf mitreißenden Melodien und vielfältigen Showelementen. Das Bühnendesign sowie die Kostümbildnerei spielen beim Musical eine maßgebliche Rolle. Die Darstellungen auf der Bühne werden umso eindrucksvoller, weil durch den technischen Fortschritt neue Effekte möglich wurden.

Viele Musicals haben sich als echte Dauerhits erwiesen und sind auf den internationalen Bühnen nach wie vor erfolgreich. Die berühmten Musicals dieser Welt werden auch in Deutschland aufgeführt, hier vor allem in Berlin und Hamburg. An dieser Stelle finden sich nun die 12 berühmtesten Musicals, die die Bühnen des Landes immer wieder erobern.

12 tolle Musicals in der Auswahl

  • West Side Story

    Die West Side Story ist die wohl bekannteste Liebesgeschichte auf der Bühne. Zwei Große der Branche arbeiteten bei dem Musical zusammen: Leonard Bernstein und Stephen Sondheim. Zusätzlich war Arthur Laurent beteiligt, dank ihm konnte die West Side Story im Jahr 1957 erstmalig in New York aufgeführt werden. Elf Jahre sollte es dauern, bis auch im deutschen Raum dieses heute so bekannte Musical aufgeführt werden konnte. Die Aufführung wurde in Wien ermöglicht. Das Musical war direkt nach den ersten Aufführungen so erfolgreich, dass die Liebesgeschichte der beiden Jugendlichen, um die es hier geht, sogar verfilmt wurde.

  • Das Phantom der Oper

    „Das Phantom der Oper“ gehört zu den wirklich berühmten Musicals der Welt. Es entstand aus der Feder von Richard Stilgoe und Andrew Lloyd Webber und wurde im Jahr 1986 das erste Mal aufgeführt. Auf „Her Majesty?s Theatre“ wurde das Stück erstmalig gezeigt. Bis heute haben mehr als 130 Millionen Menschen dieses Musical gesehen. Das Phantom, welches als düsteres Wesen in der Oper für Angst und Schrecken sorgt, trat bisher in 27 Ländern der Welt auf. Es lebt in den Katakomben der Oper von Paris und verliebt sich in eine der Sängerinnen dort. Besucher können große Ensembles, wunderbare Musik und erstklassige Bühnenausstattungen erwarten. Das Musical tourt regelmäßig durch Europa und baut dabei auf ein stets ähnliches Ensemble.

  • Der König der Löwen

    Wer kennt nicht „Der König der Löwen“? Das Musical gehört fest zur Hansestadt Hamburg und erweckt die Bühne dort regelmäßig mit den Bildern der afrikanischen Savanne zum Leben. Die Geschichte stammt eigentlich aus der Feder von Walt Disney, doch Sir Elton John und Tim Rice haben sie adaptiert und bühnentauglich werden lassen. Das Musical ist geprägt von den mitreißenden Melodien sowie von den fantastischen Kostümen, mit denen die Tiere Afrikas dargestellt werden. Der Tony Award ist nur einer der Preise, die das Musical bisher schon erhielt. Genau genommen wurde der Tony schon sechs Mal verliehen. Inzwischen gilt das Original „The Lion King“ als erfolgreichste Bühnenshow der Welt, in Hamburg ist der König der Löwen schon seit 2001 zu sehen. Der Inhalt des Musicals: Der kleine Simba soll zum König der Savanne werden und muss bis dahin aber seine Feinde besiegen.

  • Tanz der Vampire

    Die Uraufführung des berühmten Musicals fand 1997 in Wien statt, das Werk ist deutschsprachig und stammt von Michael Kunze und Jim Steinman. Außer in Deutschland wurde das Musical auch schon in Japan und in den USA erzählt, dort konnte sich die Geschichte um den Vampirforscher eine große Fangemeinde aufbauen. Der Forscher aus dem Musical versucht, gegen mythische Gestalten anzugehen und möchte die Verbreitung der Vampire verhindern. Das Musical wurde auf Basis des Films von Roman Polanski aus dem Jahr 1967 geschaffen. Bis heute begeistern sich die Zuschauer für diese tolle Kombination aus Tanz, witzigem Erzählstil und der großen Liebe.

  • Hair

    Das Musical „Hair“ ist schon seit seiner ersten Aufführung 1986 ein echter Hit und kann sich bis heute einer treuen Anhängerschaft erfreuen. Nicht nur in den USA und hier am Broadway konnte das Musical begeistern, auch über die Landesgrenzen hinweg wurde es rasch berühmt. Es geht dabei um Hippies und um die ganze Hippie-Bewegung sowie um einen jungen Mann, der sich in puncto Militärdienst entscheiden soll. Mittlerweile gibt es das Stück nicht mehr nur als Musical, sondern auch in verschiedenen Verfilmungen. Allerdings bleibt es das Original, das den größten Eindruck hinterlässt.

  • Cats

    Auch Menschen, die keine Musicals mögen, kennen zumindest das eine und können ihre Sympathie kaum verbergen. Wieder einmal ist es Andrew Lloyd Webber, der für die tolle Geschichte in „Cats“ verantwortlich zeichnet. „Cats“ gehört zu den erfolgreichsten Musicals der Welt und konnte schon von mehr als 73 Millionen Menschen auf der Welt gesehen werden. Besonders bekannt sein dürfte der Song „Memory“. Nach der ersten Aufführung in 1981 in London wird „Cats“ jetzt in 2022 wieder auf Weltreise gehen. Die großartigen Choreografien in Kombination mit den professionellen Tänzen und der eingängigen Musik machen „Cats“ auch in Deutschland zu etwas Besonderem. Bislang konnte die Geschichte von den Müllplatzkatzen drei Drama Desk Awards sowie sieben Tony Awards gewinnen.

  • Grease

    1971 wurde „Grease“ uraufgeführt und wird heute zu den berühmtesten Musicals gezählt. Wer heute daran denkt, hat sicherlich zuerst die auffälligen Frisuren der Darsteller vor Augen. Große Emotionen, die einzigartige Highschool-Liebe, furchtbare Enttäuschungen und das Drama der Eifersucht sind die Zutaten, die das Musical zu etwas Bemerkenswertem machen. Sicherlich kennen viele Fans von „Grease“ auch die Filmversion mit John Travolta, die sich ebenfalls über eine treue Anhängerschaft freuen kann.

  • Starlight Express

    Wer über berühmte Musicals nachsinnt, muss sicherlich zuerst an „Starlight Express“ denken. Keine andere Aufführung ist so dauerhaft auf der Bühne zu finden wie „Starlight Express“. Bochum ist bereits seit dem Jahr 1988 regelmäßiger Spielplatz des Musicals. Inzwischen ist die Zahl der begeisterten Zuschauer auf über 16 Millionen angewachsen. Auch für dieses Musical zeichnet Andrew Lloyd Webber verantwortlich und wusste bei der Komposition, wie sich die Zuschauer begeistern lassen. „Starlight Express“ ist mittlerweile auch im Guinness Buch der Rekorde zu finden. Die ganze Familie wird begeistert sein, wenn das actionreiche Musical beginnt und mit großen Emotionen und in hohem Tempo durch die Geschichte führt. Mittlerweile ist das Musical sowohl optisch als auch technisch perfektioniert worden und weiß nach wie vor durch die Rollschuhe, die kreativen Make-ups, mitreißende Musik und neuerdings durch Drohnen und Lichttechnik zu überzeugen.

  • Mamma Mia

    Es geht um die Auflistung berühmter Musicals unserer Zeit? Dabei darf auf keinen Fall „Mamma Mia“ vergessen werden. Es geht in dem Bühnenstück um Sophie, die eigentlich heiraten möchte. Doch so einfach ist das nicht, denn Sophie kennt ihren Vater nicht. Wenn Sophie ihre Mutter dazu befragt, bekommt sie keine oder nur ausweichende Antworten. Die Geschichte der Familie von Sophie sowie das Happy End der Familienzusammenführung wird durch die Musik von ABBA musikgewaltig unterstützt. Bisher waren mehr als 320 Städte auf der ganzen Welt Schauplatz des Musicals, das schon von über 50 Millionen Menschen gesehen wurde. Allein 2017 konnten im Musical-Theater Hamburg etwa fünf Millionen Musicalfreunde begrüßt werden.

  • The Rocky Horror Show

    Die Uraufführung der „Rocky Horror Show“ aus der Feder von Richard O?Brien fand im Jahr 1973 statt. Die 1940er Jahre nahmen mit ihren B-Movies ebenso Einfluss auf das Musical „Rocky Horror Show“ wie verschiedene Filme aus dem Bereich Science Fiction. Bunt, schräg und eingängig, alles ein bisschen zu laut und ein wenig zu abstrus. Die beinahe greifbaren Spannungen in dem Musical lassen „Rocky Horror Show“ so einzigartig werden. Einst führte Jim Sharman Regie, als das Stück noch bis zum Jahr 1980 an immer wechselnden Veranstaltungsorten in London aufgeführt wurde. Auch dieses Musical wurde verfilmt und erlangte als „Rocky Horror Picture Show“ internationale Bekanntheit und Berühmtheit.

  • Blue Man Group

    Blau ist die dominierende Farbe in diesem Musical. Die „Blue Man Group“ spielt bis heute in einem eigenen Theater, das kurz nach dem ersten Auftritt im Jahr 2004 eröffnet worden war. Die Stage BLUEMAX am Potsdamer Platz in Berlin wurde seither Abend für Abend für die blauen Männer und ihr Spektakel genutzt. Das Musical zeichnet sich vor allem durch die stampfenden Beats, durch artistische Einlagen und durch die Performance-Kunst aus. Die „Blue Man Group“ ist international bekannt und trat schon in den Metropolen der Welt auf, darunter Chicago, New York und Sydney. Bekannt geworden sind die Blue Man vorrangig durch die Werbung, die viele Menschen neugierig auf die eigentliche Show werden ließ.

  • Aladdin

    Der Mundraub war für den Straßenjungen Aladdin die wichtigste Einkommensquelle. In seiner Stadt lebte auch eine Prinzessin, die genug hatte vom höfischen Leben und nicht mehr im Palast leben wollte. Beide trafen sich zufällig und verliebten sich natürlich ineinander. Die Liebelei der beiden traf nicht auf das Wohlwollen des Großwesirs, der die ganze Stadt in seine düsteren Pläne einbezogen hatte. Es stellt sich die Frage, ob die Liebe der Beiden gerettet werden kann. An dieser Stelle kommt die Wunderlampe mit dem cleveren Flaschengeist Dschinni ins Spiel. Das Musical setzt auf die geschickte Kombination aus Darstellung und oscargekrönter Musik von Alan Menken. Das Musical sorgte 2011 in Seattle für Furore, danach kam es nur drei Jahre später nach New York und hier an den Broadway. Heute ist das Stage Apollo Theater in Stuttgart Heimat für das Musical „Aladdin“, das es im Jahr 2015 dorthin verschlagen hat.

Lassen Sie eine Antwort hier

Impressum | Datenschutzerklärung